Der Förderverein Kreiskrankenhaus Usingen e.V. wurde ursprünglich gegründet, um den Erhalt des Kreiskrankenhauses in Usingen aktiv zu unterstützen und dafür Sorge zu tragen, dass ein Neubau des Krankenhauses erfolgt. Dieses Ziel konnte dank intensiver Bemühungen und zahlreicher Mitglieder, die als starkes Sprachrohr für den Erhalt der Klinik eintraten, erreicht werden.

Hochtaunuskliniken Usingen

Aber auch nach dem Neubau des Kreiskrankenhauses ist die Arbeit des Fördervereins dringend erforderlich. Durch die Kostenexplosion im Gesundheitswesen sowie den teils rigorosen Sparmaßnahmen ist die Ausstattung der Kliniken teilweise nicht in dem Umfang vorhanden, wie es wünschenswert wäre. Notwendige Anschaffungen sind häufig nicht in dem gewünschten Maß umsetzbar, da sie möglicherweise kostenintensiv sind und im Rahmen der Arbeitsabläufe im Genehmigungsverfahren teils auch eine lange Bearbeitungsdauer haben. Im schlimmsten Fall können erforderliche Anschaffungen erst nach langer Abwägung oder auch gar nicht getätigt werden, da die erforderlichen Mittel nicht zur Verfügung stehen.

Aus diesem Grund hat sich der Förderverein das Ziel gesetzt, alles Notwendige zu unternehmen, um die medizinische Grundversorgung im Usinger Land zu gewährleisten.

Durch finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von notwendigen Materialien sowohl für die Patienten wie auch für die Mitarbeiter des Kreiskrankenhauses möchten wir erreichen, dass eine möglichst gute Versorgung der Patienten erzielt werden kann. Der Förderverein kann hierbei durch kurze Entscheidungswege die notwendige Hilfe kurzfristig und unbürokratisch leisten. Hierfür stehen wir in enger Abstimmung mit dem Kreiskrankenhaus Usingen.

Darüber hinaus kann sich auch bei künftigen Diskussionen über Standortschließungen ein starker Förderverein positiv und nachhaltig für den Erhalt des Usinger Kreiskrankenhauses einsetzen. Denn wir möchten für die Bevölkerung des Usinger Landes ein zentral gelegenes Krankenhaus erhalten, das für alle umliegenden Kommunen des Hintertaunus gleichermaßen gut erreichbar ist. Nachweislich verläuft der Heilungsprozess deutlich besser, wenn Patienten regelmäßig Besuch erhalten können.

Früher wie heute gilt: Je mehr Mitglieder der Förderverein Kreiskrankenhaus Usingen hat, desto mehr Gehör kann eine entsprechende Intervention finden und umso besser können wir durch finanzielle Unterstützung die Ausstattung des Krankenhauses fördern.

Daher unsere große Bitte: Werden Sie Mitglied im Förderverein Kreiskrankenhaus Usingen e.V.!